Nach unserem Basisseminar Anfang Juli, in dem wir eine super Grundlage erarbeitet haben, lief es mit unserer Nala (mittlerweile 7 Monate) eigentlich sehr gut. Jedoch habe ich mich bewusst für das Aufbauseminar “Harmonie Mensch-Hund” entschieden. Nach dem Seminar kann ich sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war. Wir haben festgestellt, dass die Basis zwischen mir und meinem Hund mittlerweile sitzt. Dies hat uns nochmals bestärkt und mich natürlich sehr gefreut.

Jetzt haben wir an den Feinheiten geschliffen, wie z. B. den Fokus auf mich zu setzten und nicht auf die Umwelt. Oder den Abruf aus Situationen in denen viel Energie vorhanden war. Und bei der Gerätearbeit hat Nala gelernt mir ihr Vertrauen zu schenken, was für sie aber brutal anstrengend war. Trotzdem war es eine schöne Erfahrung zu sehen, dass einem der eigenen Hund “blind” vertraut.

Alles in allem nur empfehlenswert und stärkt die Bindung zwischen Mensch und Hund!
Nicole und Nala