Unser Team

Nicole Lischka

Kommunikation Mensch-Hund

Ich heiße Nicole und wohne im Landkreis Passau. Seit 2013 bin ich Teil der Hundeschule Pfotenfriends, jedoch damals noch als Kundin. Schon von klein auf war es mein Traum mit Hunden zu arbeiten und es macht mir einfach Spaß.

Angefangen von der klassischen Hundeschule bis jetzt ganz nach dem Motto “Kommunikation ist alles!” habe ich schon einiges ausprobiert. Ich muss sagen so wie es jetzt ist bin ich mehr als überzeugt und stehe zu 100 % dahinter.

2019 machte ich bei Jenny ein Praktikum bei dem schnell klar wurde dass ist genau das was ich will. 

2020 stieg ich dann als Co. Trainerin mit ein in das Team Pfotenfriends und hoffe noch lange ein Teil davon zu sein.

Mich seht ihr auf unseren Seminaren und Training rund um die Kommunikation zwischen Mensch & Hund.

Nala ist eine Swissydog (Apenzeller x Entlebucher Sennenhund) Hündin und am 02. April 2019 geboren. Ich habe sie seit ihrer 8. Lebenswoche und sie ist mein Alltagsbegleiter. Von Anfang an habe ich  mir ihr klar kommuniziert und alles aufgebaut. Ich muss sagen egal ob  in der Arbeit oder im Alltag sie ist der perfekte Begleiter und wir verstehen uns blind – und das ganz ohne Leckerlie. Sie darf mich auch in den Trainings begleiten, was sie oft ganz schon doof findet wenn Frauli mehr Zeit hat für ander Hunde als für sie.

Bin stolz auf meinen kleinen Wirbelwind!

Jessy ist eine schwarze Labrodor Hündin geboren am 11. Dezember 2008. Sie ist mittlerweile in der wohl verdienten Rente. Trotz ihres Alters aber noch top fit und Labbi typisch mit Essen immer bestechlich.

Mit ihr habe ich gelernt was es heißt einen Hund zu erziehen, es war nicht immer leicht denn sie hatte es faustig hinter den Ohren. Trotz meines jungen Alters damals und der damals wenigen Erfahrung ist sie schon immer ein toller Hund gewesen. Mit ihr habe ich noch klassisch gearbeitet und das mit Erfolg…jedoch immer Leckerlie abhängig. Nun ist sie einfach mein Seelenhund und Kuschelpartner.

Und im nachhinein betrachtet muss ich sagen hat sie mich wahrscheinlich öfter belehrt als ich sie.

Meine gutmütige Omi, auch wenn der Jungspund manchmal nervt.

“Mich freut es jedes mal, wenn wieder
ein neues Mensch-Hund Team zusammenwächst.”

Nicole Lischka

Gregor Zwilling

Mantrailing

Hallo, mein Name ist Gregor und zusammen mit unseren beiden Schäferhunden Bree & Hwin unterstützen wir die Hundeschule Pfotenfriends im Bereich Mantrailing.

Vor 3 Jahren habe ich bei Jenny mit dem Mantrailing begonnen und bin seither mit großer Begeisterung dabei. Ich durfte bereits vom Wissen einiger Trainer, durch die Teilnahme an Seminaren profitieren.

Neben einer artgerechten Auslastung, hat sich das Mantrailing für uns als Mensch-Hund Team auch im Alltag bezahlt gemacht. Vertrauen, Bindung und Konzentrationsfähigkeit sind nur einige Punkte, die sich für mich im Zusammenleben mit unseren Hunden verbessert haben.

Wer eine Beschäftigung für sich und seinen Vierbeiner sucht, ist hier genau richtig. Gemeinsam arbeiten wir an einem fairen und ehrlichen Aufbau dieser tollen Nasenarbeit.

Es würde mich freuen, euch bei einem unserer Seminare oder Trainings zu treffen.

Bree ist ein weißer Schäferhund mit dem ich nun seit 2017 aktiv beim Mantrailen bin. Er hat in diesem Zeitraum enorme Fortschritte gemacht und es ist toll anzuschauen war wir schon gemeinsam erarbeitet haben.

Durch ihn habe ich schon einiges lernen können und es macht immer wieder Spaß ihm die Führung zu überlassen und einen spannenden Trail zu laufen.

Unser Neuzugang Hwin ist ein schwarzer Schäferhund und seit seiner 9. Lebenswoche bei uns. 

Mit ihm kann ich nun von Baby an das Trailen aufbauen und bin schon auf seine Fortschritte und Entwicklungen gespannt. Mal sehen ob er an seinen großen Bruder ran kommt.

Ich freue mich auf die ersten Puppy Trails mit ihm.

“Mantrailing ist nicht mein Job,
sondern meine Leidenschaft.”

Gregor Zwilling