Mein Freund Fabian und ich fanden das Basisseminar super. Wir haben gelernt unseren Hund zu lesen und was sie sich bei manchen Sachen denkt.
Wir haben gelernt sie zu erziehen und korrigieren ohne Leckerli und ohne Kommandos. Auch die Beziehung von unserer Ridgeback Hündin zu Fabian ist an diesem Wochenende gewachsen, denn ich war immer ein bisschen mehr Bezugsperson als er.
Marly, so heißt unsere Ridgeback Hündin ist 5 Monate jung und hat an diesem Wochenende gelernt, dass sie nicht die Aufgabe hat, für uns die Welt zu entdecken, sondern wir zeigen ihr die Welt. Das Gassi gehen ist so viel einfach geworden. Auch für unsere (Schwieger)Eltern. Sie zieht nicht mehr, sie zieht nicht mehr zu anderen Hunden und ist im gesamten viel Ausgeglichener. Daheim ist sie auch viel entspannter. Als hätten wir ihr eine Arbeit abgenommen.
Wir wissen jetzt was spielen unter Hunden für uns als Mensch bedeutet.
Wir sind sehr froh den Kurs gemacht zu haben und werden sicher noch einmal zu einen Kommunikations-Seminar kommen. Des Weiteren freuen wir uns schon auf das GAK ManTrailing im Juni.